Was über B-Zell-Lymphom
Was über B-Zell-Lymphom
B-Zell-Lymphom zu wissen ist, bezieht sich auf eine Gruppe von Krebsarten, die das Immunsystem angreifen. Es ist die häufigste Art von Nicht-Hodgkin-Lymphom.
Der Krebs wächst in den B-Zellen, auch B-Lymphozyten genannt, wodurch Antikörper zum Angriff in eindringliche Krankheitserreger angreifen. Nicht-Hodgkin-Lymphom ist der Name für eine Gruppe von Krebsarten, die die weißen Blutkörperchen des Immunsystems angreifen. Die Ärzte unterscheiden nicht-Hodgkin-Lymphom vom Hodgkin-Lymphom, indem sie nach Krebszellen von Reed-Sternberg, die ein Kennzeichen des letzteren sind, überprüft werden.
B-Zell-Lymphom beginnt normalerweise in den Lymphknoten, kann aber auch in anderen Teilen des Immunsystems auftreten, wie z. B. Milz oder Knochenmark.
Ärzte erkennen normalerweise ein Lymphom im Lymphsystem, das die Lymphknoten und die Lymphflüssigkeit umfasst. Der Krebs kann jedoch auch außerhalb dieses Systems reisen.
Arten von B-Zell-Lymphom
B-Zell-Lymphom greift die B-Zellen an, die Teil des Immunsystems sind. Es gibt viele verschiedene Subtypen, die sich in Bezug auf den Start des Krebses unterscheiden.
Cutaneous B-Zell-Lymphom ist ein Lymphom in der Haut. Wenn das kutane B-Zell-Lymphom primär ist-was bedeutet, dass es sich eher von der Haut entwickelt als sich an anderer Stelle, bevor es sich auf die Haut ausbreitet-, wächst es normalerweise sehr langsam.
Es gibt zahlreiche andere Arten von B-Zell-Lymphom. Einige der häufigsten sind:
- Diffuse großes B-Zell-Lymphom: Häufiger bei Menschen über 60 Jahren.
- Follikuläres Lymphom: Auch bei älteren Menschen wächst diese Art von Lymphom langsamer und ist weniger aggressiv.
- Mantelzelllymphom: Dieser Krebs ist bei Männern viel häufiger als bei Frauen und betrifft hauptsächlich Menschen über 60 Jahre.
- Burkitt -Lymphom: Dieses seltene Lymphom ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.
Diese Form beginnt normalerweise als schnell wachsender Lymphknoten-oft im Nacken , Achselhöhle oder Brust. Es wächst schnell und kann aggressiv sein, aber etwa 75% der Menschen haben nach der Behandlung keine Anzeichen von Krebs.
Obwohl die Behandlung ihr Wachstum verlangsamen kann, ist es schwierig, es zu heilen. Es kann sich manchmal zu einer schnell wachsenden Form eines diffusen großen B-Zell-Lymphoms entwickeln. Sie wachsen langsam und stammen normalerweise aus dem Knochenmark oder Blut. Die Behandlung kann diese Krebserkrankungen nicht heilen, aber es ist möglich, sehr lange mit ihnen zu leben.
Wenn ein Arzt es entdeckt, kann es an mehreren Stellen im Körper sein, einschließlich der Lymphknoten und der Milz. Es ist schwieriger zu behandeln als viele andere B-Zell-Lymphome.
In den Vereinigten Staaten beginnt dieses Lymphom normalerweise im Magen, von wo aus es sich bis zum Zentralnervensystem ausbreiten kann. Es wächst schnell, aber mehr als die Hälfte derjenigen, die es entwickeln, reagiert gut auf die Behandlung.
Staging
Ärzte Stadium B-Zell-Lymphom nach wie vielen Bereichen des Körpers, die es beeinflusst. Fortgeschrittene Lymphome können mehr Symptome verursachen und sind schwerer zu heilen als frühere Lymphome im Stadium.
Lugano-Klassifizierung
Für Nicht-Hodgkin-Lymphom verwenden Ärzte in der Regel das folgende Staging-System:
- Stadium 1: Lymphom ist nur in einem vorhanden Lymphknoten oder lymphoides Organ oder in einem Bereich eines einzelnen Organs außerhalb des Lymphsystems.
- Stadium 2: Das Lymphom existiert an zwei oder mehr Lymphknoten oder lymphoiden Organen auf derselben Seite (unter oder darüber) des Zwerchfells oder bedeckt eine Gruppe lymphoiden Organe und ein nahe gelegenes Organ in der Nähe.
- Stadium 3: Krebs ist auf mehreren lymphoiden Organen auf beiden Seiten des Zwerchfells vorhanden, oder über dem Zwerchfell ist aber auch zur Milz gereist.
- Stadium 4: Das Lymphom hat sich weit verbreitet in mindestens ein Organ außerhalb des Lymphsystems.
Weitere Staging -Kriterien umfassen:
sperrky vs. unlöschlich
sperriges Krebs bedeutet, dass eine Person große Krebstumoren in der Brust hat. Diese Art von Lymphom erfordert eine aggressivere Behandlung.
Zugabe von E
Krebs in Stufe 1 oder 2, die auch ein Organ außerhalb des Lymphsystems beeinflussen, kann eine aggressivere Behandlung erfordern. Ärzte fügen ein E für "extranodales Organ" hinzu, um dieses Stadium anzuzeigen, z. B. Stadium 2E.
Binet -Staging -System
Ärzte verwenden leicht unterschiedliche Staging -Systeme für kleine lymphozytische Lymphom und chronische lymphozytische Leukämie. Ein System ist das Binet -Staging -System:
- Stufe A: Es gibt weniger als drei betroffene Bereiche des lymphoiden Gewebes, und die Person hat keine Thrombozytopenie oder Anämie.
- Stufe B: Die Person hat drei oder mehr vergrößerte Bereiche lymphoides Gewebe, aber weder Thrombozytopenie noch Anämie.
- Stadium C: Die Person hat entweder Anämie oder Thrombozytopenie mit einer beliebigen Anzahl betroffener lymphoiden Gewebebereiche.
Outlook
Insgesamt überleben 64% der Menschen mit Nicht-Hodgkin-Lymphom 5 Jahre oder länger im Vergleich zu denen ohne Zustand. Menschen mit lokalisiertem oder regionalem Krebs haben mit 73%die höchste relative Überlebensrate von 5 Jahren.
Die Überlebenschancen hängen jedoch von der Art des Krebses und der allgemeinen Gesundheit der Person sowie dem Behandlungsplan ab und wie gut der Krebs darauf reagiert. Zum Beispiel hat das follikuläre Lymphom höhere Überlebensraten mit einer relativen Überlebensrate von 89% von 5 Jahren, die bei Patienten mit frühstufiger Erkrankung auf 96% steigt.
Ursachen
Keine einzige Ursache für alle Fälle von B-Zell-Lymphomen, und einige Menschen, die die Krankheit erhalten, haben keine der bekannten Risikofaktoren.
Im Allgemeinen glauben Ärzte, dass die Wechselwirkung mehrerer verschiedener Faktoren das Immunsystem stetig verändern kann, was zu Lymphom führen kann. Diese Faktoren umfassen:
- Umweltfaktoren
- Probleme mit dem Immunsystem wie Autoimmunerkrankungen
- chronische Infektionen wie HIV
- Chronische Entzündung
Risikofaktoren
Risikofaktoren für B-Zell-Lymphom umfassen:
- Immunsuppression: Bedingungen, die das Immunsystem schwächen wie HIV kann zu Lymphomen führen und das Risiko aggressiverer Krankheitsformen erhöhen.
- Autoimmunerkrankungen: Bedingungen, die dazu führen, dass das Immunsystem ein gesundes Gewebe angreift, wie z.
- Infektionen: Untersuchungen haben bestimmte Viren, einschließlich des Epstein-Barr-Virus, das Mononukleose verursacht, mit höheren Lymphomraten in Verbindung gebracht.
- Medikamente: Einige Medikamente, darunter eine Gruppe von Immunsupprimierungsmedikamenten, die TNF-Antagonisten bezeichnen, können das Risiko erhöhen.
- Chemikalien: Die Exposition gegenüber bestimmten Toxinen und Pestiziden könnte das Risiko eines Lymphoms erhöhen.
- Alter: Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, besteht eine Person mit einem höheren Risiko.
B. rheumatoide Arthritis, können das Risiko erhöhen.
Symptome
Die Symptome des B-Zell-Lymphoms variieren je nach Typ stark. Viele Menschen mit Lymphom haben überhaupt keine Symptome. Diejenigen, die dies tun, können:
- Schmerzen: Einige Menschen haben Schmerzen am Ort des Lymphoms.
- Infektionssymptome: Einige Menschen haben ähnliche Symptome wie eine Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Schwäche oder Müdigkeit.
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust: Einige Menschen verlieren Gewicht, ohne ihren Lebensstil zu ändern.
Zum Beispiel kann eine Person mit Lymphom, die in der Brust beginnt, Brustschmerzen haben. Es ist wichtig, einen Arzt nach einem Lymphknoten zu fragen, der nach einer Infektion nicht zu seiner normalen Größe zurückkehrt.
Behandlung
Die Behandlung variiert je nach Typ und Stadium des Lymphoms und der allgemeinen Gesundheit der Person. Für manche Menschen können die Risiken bestimmter Arten der Behandlung die potenziellen Vorteile überwiegen. Für andere kann eine sofortige aggressive Behandlung den Krebs heilen und einer Person helfen, ein langes und gesundes Leben zu führen.
Einige Behandlungsoptionen umfassen:
- Chemotherapie: Chemotherapie kann Krebszellen verkleinern, kann aber auch gesunde Zellen beschädigen.
- Immuntherapie: Immuntherapie verwendet Medikamente, um dem Immunsystem zu lehren, wie man gegen den Krebs kämpft.
- Strahlung: Wie bei der Chemotherapie kann Strahlentherapie sowohl Krebszellen als auch gesunde Zellen abtöten.
- Stammzelltransplantation: Bei bestimmten Krebsarten, einschließlich solcher, die die Behandlung wiederholen oder widerstehen, kann eine Stammzelltransplantation die Symptome verringern oder sogar den Krebs heilen.
- unterstützende Therapie: Ärzte können eine zusätzliche Therapie empfehlen, um Krankheitssymptome sowie die Nebenwirkungen der Behandlung zu verringern.
Methotrexat ist ein wirksames Chemotherapie-Medikament für viele Arten von B-Zell-Lymphomen.
Beispielsweise kann ein Arzt Antinaula-Medikamente verschreiben, um bei der Chemotherapie zu helfen.
Zusammenfassung
Eine Krebsdiagnose kann sehr besorgniserregend sein, aber die meisten Formen des B-Zell-Lymphoms reagieren gut auf die Behandlung.
Eine schnelle Diagnose und frühzeitige Behandlung verbessern die Ergebnisse, selbst bei Patienten mit aggressiveren Krebsformen. Daher ist es wichtig, keinen Arzt über einen geschwollenen Lymphknoten oder andere mögliche Krebssymptome zu verzögern.
- Krebs/Onkologie
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